So erfolgreich sind Phishing-Attacken

Scam-Mails und Phishing-Attacken

Scam-Mails

In Zusammenarbeit mit der University of California veröffentlichte Google eine Studie, dass Phishing-Attacken erfolgreicher sind als zuvor angenommen. Gefälschte Websites erreichen beim Abgreifen von Login-Daten eine Spitze der Erfolgsquote von 45 Prozent. Im Durchschnitt fallen rund 14 Prozent der Besucher auf die gefälschten Websites herein. Selbst die einfachsten Phishing Versuche schaffen es, drei Prozent der Nutzer erfolgreich zu täuschen.

Ebenfalls konnte in der Studie festgestellt werden, dass die Phishing-Betrüger schnell und flexibel agieren. Bei knapp 20% der erfolgreichen Phishing-Versuche werden die erbeuteten Daten innerhalb von 30 Minuten genutzt. Meist ist in diesem Zeitraum auch schon das Passwort Ihres Zugangs geändert und weitere Accounts übernommen, sowie dessen vorhandene Kontakte mit weiteren Scam-Mails attackiert.

Scam-Mails werden in deutschland auch Vorschussbetrug genannt. Diese EMails werden von den Betrügern vorzugsweise von gekaperten E-Mail-Adressen verschickt. Diese Mails sind auch entsprechend brisanter als das Masse-Phishing, da diese Nachrichten ja von "Bekannten Kontakten" stammen.

So erkennen Sie Phishing-Mails.

Zurück

Einen Kommentar schreiben